Senior Product Marketing Manager (m/w/x)

  • Alteos GmbH
  • Berlin, Germany

Senior Product Marketing Manager (m/w/x)

Job description

Embedded

Insurance gehört derzeit zu den angesagtesten und zukunftsträchtigsten Themen der Versicherungsbranche. Denn mit dem eingebauten Schutz intelligenter Versicherungslösungen können Händler und Hersteller ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen noch attraktiver für ihre Kundschaft machen.

Alteos
ist einer der führenden Anbieter von Embedded Insurance in Europa. Als eigenständiges InsurTech mit AXA als strategischem Investor im Hintergrund nutzen wir vielfältige Freiräume, um unsere ambitionierten Ziele zu realisieren.

Was 

sollen Versicherungen in der Zukunft leisten können? Traditionelle Versicherungen mögen vielleicht nicht unbedingt für revolutionäre Veränderungen bekannt sein. Bei Alteos gilt das genaue Gegenteil: Unser hohes Tempo in der Entwicklung und ein unbändiger Innovationsgeist sind vom ersten Moment an spürbar.

Wir
definieren und gestalten jenseits des Status Quo und entfesseln aktiv neue Potenziale. Unser Fokus liegt auf Technologien, die klassische Modelle und Strukturen überwinden und dabei ganze Geschäftsmodelle ergänzen, mehr Wertschöpfung bieten und Prävention als Service umsetzen. Wir sind zum Beispiel die Erfinder der GPS-Fahrradversicherung. Damit nutzen wir als erster Anbieter im Markt aktiv das “Internet of Things”, um wertvolle E-Bikes nach einem Diebstahl wieder aufzuspüren. Auch in verschiedenen anderen Produktkategorien haben wir uns durch neu gedachte Lösungen und Technologien sowie einen konsequenten Servicegedanken hervorgetan.

All
unsere Lösungen sind aber nur so gut wie die Menschen, die sie entwickeln und für die Lebenswelt der Partner und Kundinnen erlebbar machen. Wer also an spannenden Herausforderungen und faszinierenden, komplexen Aufgaben interessiert ist, trifft bei Alteos auf einige der smartesten und motiviertesten Talente der Branche.


Zur Unterstützung des internationalen, diversen Teams sucht Alteos ab sofort einen Senior Product Marketing Manager (m/w/x)


Benefits

  • Ein enorm breites Aufgabenspektrum mit viel Verantwortung
  • Die Möglichkeit, die Zukunft der Versicherungsbranche mitzugestalten und neue, innovative Wege einzuschlagen
  • Persönliche Weiterentwicklung an der Schnittstelle zwischen Versicherung, Recht und modernsten Technologien
  • Unternehmerisches Arbeiten, fernab von Konzernbürokratie und Silodenken
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Flexibles Arbeiten in einem attraktiven Büro mitten im Herzen Berlins
  • Apple MacBook
  • Regelmäßige Team Events
  • Freie Getränke, Müsli und Obst
  • 27- max. 30 Urlaubstage (+1 pro Zugehörigkeitsjahr)

Aufgaben

Du bist mitverantwortlich das Produkt von der Idee bis zur Markteinführung zu entwickeln und darüber hinaus zu betreuen. Dafür sind deine Skills als Marketing Generalist in den verschiedensten Bereichen gefragt. Mit deinem Denken als Digital Native und deinem Verständnis für Märkte, Vertriebspartner und Konsumenten entwirfst du das Produkt, übernimmst den Marketingauftritt und kümmerst dich um Promotions und die Werbemittel. Dabei schlägst du die Brücke zwischen Offline und Online und verbindest das Beste aus beiden Welten. Deine Strategie auf Google, Facebook und anderen Werbekanälen umzusetzen fällt dir leicht und durch deine enge Zusammenarbeit mit dem Produktteam, ist die Webseite passend zu unseren Marketingzielen optimiert. Die Website und den Erfolg deiner Werbemaßnahmen analysierst du und verbesserst diese ständig. Um unsere Kunden auch offline abzuholen, erstellst du dank deinem Organisationstalent in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen die Offline-Werbemittel, Printanzeigen und POS-Material. Du weißt, wer unsere Vertriebspartner und Endkunden sind und bringst eine Menge Kreativität mit, diese zu erreichen. Du probierst dafür auch gerne neue Marketingmaßnahmen und -kanäle aus.

Marketing und Packaging für digitale Versicherungsprodukte


  • Teil der Produktentwicklung
  • B2B- und B2C-Marketing
  • Erstellung von Marketing-Content
  • Projektmanagement in der Produktentwicklung
  • Du analysierst Märkte, die dazugehörigen Kunden und unsere Partner
  • Erstellung und Durchführung von On- und Offline Marketing-Konzepten
  • Du initiierst eigenständig Promotions und verkaufsförderndes Material für den POS und begleitest den gesamten Prozess in Zusammenarbeit mit den Designern
  • Konzeption von Print-Anzeigen
  • Erstellung und Auswertung von Online-Marketingmaßnahmen (interne BI-Tools, Google Analytics, Google Ads, Facebook usw.)
  • Enge Abstimmung aller Maßnahmen mit internen (z.B.Sales, Operations und Legal) und externen Stakeholdern (z.B. Dienstleistern)

Requirements

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, BWL o. ä.
  • Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Produktmarketing, z.B. im Agenturumfeld
  • Erfahrung im Online Marketing sind wünschenswert
  • Komplexe Inhalte erklärst und präsentierst Du verständlich und ansprechend
  • Ein unternehmerisches Mindset sowie Lust und Bereitschaft in einem Startup zu arbeiten
  • Gutes Sprachgefühl, Textsicherheit und Story-Telling in Deutsch und Englisch zeichnen Dich aus
  • Du bist offen, kreativ und arbeitest gerne im Team


Du möchtest gern Teil des Teams werden? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung