(Senior) Open Text Consultant (m/w/d)

  • GEMA
  • München, Germany

(Senior) Open Text Consultant (m/w/d)

Job description



Wer Musik liebt, der schützt sie!



Eine Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, die Rechte der Musikschaffenden in Deutschland und von über 2 Millionen Rechteinhabern aus aller Welt wahrt:

Unser Partner, die IT4IPM, bietet IT-Leistungen in bester Qualität und in einer innovativen Vorreiterrolle für die Themen Lizenzierung, Matching und Verteilung - von der Beratung über die Entwicklung bis hin zum Betrieb geeigneter Lösungen, damit dem kreativen Schaffen der Künstler nichts mehr im Weg steht!


Zum Erreichen dieser Ziele suchen wir Sie als


(Senior) Open Text Consultant (m/w/d)


zur Förderung der Musikkultur!


Wie Musik in Ihren Ohren - Ihre Vorteile im Überblick:

  • Technisches Umfeld:
    • Moderne und agile Unternehmenskultur
    • "Green Field" Ansatz: Lösungen mit neuen Technologien erproben, einbringen und mitgestalten
    • Großzügiges Budget zur eigenen Weiterentwicklung, das auch für externe Fortbildungen eingesetzt werden kann
  • Work-Life-Balance:
    • Individuelle Gleitzeitmodelle und Homeoffice-Möglichkeiten
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Eltern-Kind-Zimmer und Zuschuss zu einer Kinderbetreuung
  • Gesundheitsförderung:
    • Ergonomische Arbeitsplätze
    • Kostenfreie Yoga- und Rückenkurse, Massagen
    • Beteiligung an einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio


Hier spielt die Musik - Ihr Einsatzgebiet:

  • Verantwortung für die Wartung und Weiterentwicklung der OpenText Produktlandschaft
  • Demand-Analyse und Beratung der Fachbereiche im Hinblick auf deren Anforderungen und Geschäftsprozesse
  • Konzeption und Umsetzung von Projekten zum weiteren Roll-Out der Lösung in andere Business-Bereiche
  • Customizing der ECM-Lösung und Interfaces zu SAP sowie anderen vorgelagerten Systemen
  • Verantwortlich für die Steuerung der Programmierung und Implementierung von Prozessabläufen im System sowie deren Test
  • Planung und Durchführung von End-User Workshops und Trainings
  • Impulsgeber für die Weiterentwicklung der ECM Lösung
  • Kontinuierliche Verbesserung der vorhandenen Produkte und Prozesse sowie deren Usability für die End-User
  • Verantwortlich für den 2nd- und 3rd-Level Support
  • Aktive Kommunikation mit dem Kunden und den beteiligten Teams im IT-Bereich sowie externen Partnern

Requirements

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Einführung und/oder Weiterentwicklung sowie der Betreuung von ECM-Lösungen (mind. 3 Jahre relevante Erfahrung mit OpenText ECM Suite)
  • Gute Kenntnisse im Customizing der OpenText ECM Suite
  • Prozesswissen im Medien-/TK- oder Billing-Umfeld ist vorteilhaft
  • Prozessverständnis und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • ITIL Know How
  • Präsentationssicher und Erfahrung in der Moderation von Meetings
  • Erfahrung in der Analyse und der Verbesserung von Geschäftsprozessen des Kunden durch die Erstellung und die Umsetzung von Konzepten
  • Vorteilhaft wären Erfahrungen in einem DevOps-Umfeld
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift