Experte Lohnbuchhaltung (m/w/d)

  • Quick Lohn Software
  • Berlin, Germany

Experte Lohnbuchhaltung (m/w/d)

Job description

Worum geht es?

Unser Kunde Quick-Lohn beschäftigt sich leidenschaftlich mit Lohn- und Gehaltsabrechnung, speziell auch Baulohn außerhalb des klassischen Lohn-Outsourcing. Das Team besteht hauptsächlich aus Entwicklern und Lohn-Experten, die die Software entwickeln und deutschlandweit 2700 Anwender betreuen.

Der Antrieb von Quick-Lohn liegt darin, kleinen Firmen und Handwerksbetrieben zu ermöglichen, auf einfachste Weise ihre Lohnabrechnung selbstständig souverän und korrekt durchzuführen, indem sie komplizierte Lohnabrechnungsthemen einfach und verständlich übersetzen. Quick-Lohn ist eine erfolgreiche Softwarefirma mit aktuell 10 Mitarbeiter*innen, hat Spaß am Thema Lohnbuchhaltung und pflegt einen engen Kontakt zu ihren Kunden.



Für den Standort Berlin (auch remote möglich) suchen wir

ab sofort einen

Experten Lohnbuchhaltung (m/w/d)

für 30 - 40 Std. / Woche


Deine Aufgaben bei Quick-Lohn sind:

  • Regelmäßige Auseinandersetzung mit verschiedensten fachlichen, konzeptionellen oder rechtlichen Fragestellungen rund um die Lohnbuchhaltung.

  • Betreuen der Software z.B. durch Tests, Dokumentation oder Konzeption von Änderungen als Schnittstelle zum Entwicklerteam.

  • Lösen technischer Probleme bei Kunden.

  • Per Telefon und per E-Mail (und manchmal per Fernwartung) beantwortest Du Fragen, erklärst die Software und wie Lohnabrechnung funktioniert.

  • Betreuung, Überwachung und Fehlerbehebung der gesamten elektronischen Kommunikation zum Finanzamt, Krankenkasse und Berufsgenossenschaft (über das vollautomatische Tool).

  • Fachliche Texte für die Online Hilfe entwerfen.

  • Nach der Einarbeitung kannst Du auch weitere Aufgaben übernehmen, je nach Interesse z.B. Erklärvideos, Webinare, Schnittstellen zu anderen Softwareprodukten.


    Das erwartet Dich bei Quick-Lohn:

    • Vertrauenswürdiges und familiäres Betriebsklima.
    • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und ein sympathisches Team aus Experten.
    • Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Entwicklungsgespräche.
    • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office (bis zu 4 Tage / Woche mgl.).
    • Familienfreundliche Atmosphäre und Zuschuss zum Kita-Platz.
    • Attraktive Vergütung und 30 Tage bezahlter Urlaub.
    • Buntes und zentral gelegenes Gemeinschaftsbüro mit Terrasse in Berlin-Mitte, 1 Minute zu Fuß von der S-Bahnstation Friedrichstraße.

    Requirements

    Deine Stärken und Erfahrungen sind:

    • Du hast fundierte Erfahrungen in Payroll-Themen. Stichworte: Steuerrecht, Lohnsteuer, SV-Beiträge, Märzklausel, Meldewesen und optional Baulohn, Urlaubskassen, Mindesturlaubsvergütung, Dachdeckerausfallgeld, Saison-Kurzarbeitergeld.
    • Technisches Verständnis und Zahlen- und Datenaffinität sind ein Plus.
    • Du kannst gut mit Tools wie Google Text und Tabellen, Office, Mails, Windows-Explorer umgehen.
    • Du hast ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise.
    • Idealerweise arbeitest Du bereits mit mind. einer Lohnsoftware.
    • Eine lösungsorientierte, sorgfältig durchdachte Herangehensweise gehören zu Deinem Mindset.
    • Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und eine klare Ausdrucksweise.

    Klingt das gut? Dann bewirb Dich bei uns!